Psychotherapie

In einer Psychotherapie hast du einen sicheren Raum, um über alles zu sprechen, das dich beschäftigt. Du kannst dich mit mir gemeinsam mit deinen Gefühlen auseinandersetzen, verschiedenste Erfahrungen aufarbeiten und deine Einstellungen und Verhaltensmuster hinterfragen. Unser Ziel ist es, dass du deine eigenen Bedürfnisse klarer spürst, dich und deine Fähigkeiten besser kennen lernst und ein entsprechend selbstbestimmteres Leben führst.

Als Psychotherapeutin unterliege ich einer strengen Verschwiegenheitspflicht. Dinge die du mir in den Therapiestunden anvertraust, behalte ich für mich. Sollte die Therapie durch Elterngespräche begleitetet werden, erzähle ich keine Inhalte aus unseren Gesprächen, außer auf deinen ausdrücklichen Wunsch, wenn wir dies vorher abgesprochen haben.

Die Art und Weise wie Psychotherapie ausgeübt wird, ist im Psychotherapiegesetz  geregelt. Es gibt rund 20 vom Gesundheitsministerium anerkannte Methoden, von denen der personzentrierte Ansatz einer der im deutschsprachigen Raum am weitesten verbreitete ist.

Unter  www.psychotherapie.at findest du ausführliche Informationen zu den verschiedenen Methoden und die relevanten Gesetzestexte.